Leben wie ein Stachelschwein, kämpfen wie ein Floh

Eine Übersetzung eines Artikels von Basel Al-Araj
Ursprünglich verbreitet von PYM März 2018; Artikel erschien zuvor auf Arabisch in Al Quds Media Network
Dieses Jahr ist der erste Jahrestag der Ermordung von Basel Al Araj, getötet durch die Hände einer zionistischen/Sulta Zusammenarbeit. Al-Araj war vielleicht einer der kritischsten zeitgenössischen Köpfe, die dem Widerstand dienten. Um ehrlich zu sein, Basel würde vermutlich mit der Übersetzung seiner Arbeit ein politisches Unbehagen finden; wie auch immer, als palästinensische Jugendbewegung erkennen wir die unschätzbaren Beiträge an, die diese Übersetzung für unsere Jugend in der Diaspora haben kann. Es ist daher eine große Ehre, dass wir die Übersetzung dieser Arbeit zu unserer Jugend bringen. Allah yerhamo. Bil rouh, Bil dam, Nafdika ya Falasteen.

 

Im Jahr 1895 prägte der Psychologe Baldwin den Begriff „Soziale Anpassung“, um das soziale Gleichgewicht (einer biologischen oder physischen Anpassung) zu beschreiben, das als eine Form der Verhandlung mit der Umgebung geschaffen wurde. Soziale Anpassung wird als sozialer Prozess definiert, der darauf abzielt, Konflikte zu minimieren oder zu vermeiden. Es ist ein sozialer Anpassungsprozess, der Konflikte zwischen Gruppen durch vorübergehende oder dauerhafte Konsolidierung friedlicher Interaktionen stoppt.
Die psychologischen Aspekte der sozialen Anpassung weisen auf individuelles oder kollektives Verhalten hin, das darauf abzielt, Konflikte durch Vermeidung von Aspekten der Ablehnung oder Feindseligkeit zu versöhnen. Dies könnte durch materielle (wirtschaftliche), soziale oder psychologische Kompensationen für einen Teil einer Minderheit geschehen. Soziologen unterscheiden zwischen Anpassung und Übernahme, die als Übernehmen von natürlichen oder organischen existierenden Bedingungen definiert wird.

Anpassung kann auch verschiedene Formen annehmen; sie kann freiwillig oder erzwungen sein. Es könnte auch durch Schlichtung, Konfliktlösung oder Ausdauer geschehen. Später verwendete Ernst Haeckel das Konzept „der Ökologie“, um die Beziehung zwischen dem Menschen und der organischen oder nicht-organischen Umwelt anzuzeigen. Ökologie wurde zur Wissenschaft, die die Wechselbeziehung von Organismen und ihrer Umwelt untersucht.

Ich kann nicht sagen, warum und wann diese Beziehung zwischen den Palästinensern (ich benutze sie hier im Großen und Ganzen, um die Levante einzubeziehen und nicht nur Palästina zu mandatieren) und dem Stachelschwein begann. War die Feindseligkeit auf das Interesse an der Jagd nach seinem köstlichen Fleisch und die Mythen über seine heilenden Eigenschaften, einschließlich der männlichen Fruchtbarkeit, zurückzuführen? Oder lag es einfach daran, dass Stachelschweine den Landwirten und ihren landwirtschaftlichen Nutzpflanzen schaden?

Das Stachelschwein ist ein Nagetier und ähnelt dem Igel sehr, ist aber größer und hat mehrere Namen. Im fus-ha Arabisch heißt es Al Shayham und sein wissenschaftlicher Name ist Hystrix indica. Sein Körper ist mit Stacheln 10 – 35 cm lang zur Selbstverteidigung bedeckt. Es wiegt 4 bis 16 Kilogramm und ich empfehle, sein Fleisch auszuprobieren.

Stachelschweine sind Nachttiere, die unterirdisch in relativ großen Löchern leben, die sich mit einem Netzwerk von Tunneln verbinden, wo sie auch Ruheplätze schaffen. Das Stachelschwein verwendet verschiedene Techniken, um in und aus seinem Loch zu gelangen, wodurch das Tier paranoid erscheint oder, was wir in Palästina nennen, ein „hohes Gefühl der Sicherheit“ hat. Ein Wissenschaftler namens Prater ist einer der renommiertesten Wissenschaftler, der Stachelschweine untersucht. Die Stachelschweine, die in unserer Region leben, sind vollständig vegetarisch und essen meistens die Colocynth-Pflanze, die für ihre Bitterkeit bekannt ist, weshalb es nicht empfohlen wird, Stachelschweine mit Gewehren zu jagen, wenn Kugeln die Leber oder die Milz treffen, macht es sein Fleisch sehr bitter.

Das Stachelschwein hat eine bedeutende Präsenz in der palästinensischen Volkserinnerung und Volksgeschichten. Palästinenser erzählten endlose Geschichten über das Stachelschwein, sie beschreiben es als eine seltsame Kreatur; es weint und jammert wie Menschen, es hat Hoffnungen und Wünsche. Es wird gesagt, dass es wie Menschen sei, wenn es sich aufregt, richtet es seine Stacheln auf seine Feinde, um sie zu treffen. Es wandert nur nachts umher; einsam und ausschließlich betrachtend, wird von Gerüchen, Früchten und Wurzeln angezogen. Das Stachelschwein ist ruhig und isoliert. Obwohl es heulen kann, ist es einsam; sein Schmerz ist tief, aber sein Groll ist noch tiefer, genau wie bei seinem Jäger.

Bei der Jagd ist die erste Lektion, das Verhalten der Beute genau zu beobachten. Palästinenser studierten das Stachelschwein genau und erfuhren alles darüber (ich ging auf zwei Jagdreisen, auf denen wir sehr glücklich waren, aber wir teilten unseren Mord mit niemandem). Der Jäger muss lernen, das Leben und Verhalten seiner Beute nachzuahmen (es nicht übernehmen), um sie jagen zu können. Aber was passiert ist, ist, dass der Palästinenser das Verhalten des Stachelschweins komplett übernahm, auch während Gefahr, und selbst zu einem Stachelschwein wurde.

Eines Eid-al-Adha schlachtete meine Familie fünf Schafe, und ich nahm an der Veranstaltung teil; Ich half beim Häuten und Schneiden des Fleisches. Leider hatten die Schafe Flöhe und ich bekam welche. Ich versuchte wirklich hart, sie zu fangen und zu töten, aber es war anstrengend, es machte mich paranoid. Ich konnte sie nur durch ein Bad loswerden, wo mein Kampf mit den Flöhen beendet wurde, indem ich meinen Körper mit heißem Wasser und Seife behandelte.

Der Floh ist ein winziges flugunfähiges Insekt der Siphonaptera-Ordnung, das hauptsächlich als Parasit auf anderen Tieren, meist Säugetieren, lebt. Er ist etwa 1 bis 4 mm groß und bewegt sich normalerweise durch ein Paar langer Hinterbeine und sticht seinen Wirt und verursacht juckende rote Flecken.

Der Floh hat faszinierende Kampfstrategien und -techniken; er sticht, springt und sticht wieder, wobei er versucht, Hände oder Füße zu meiden um nicht zerstampft zu werden. Er tötet nicht seinen Wirt (was bedeutet, dass er nicht die gesamten Funktionen eines Hundewirtes zum Beispiel tötet), was er tut, ist seinen Wirt zu erschöpfen und sein Blut zu verbrauchen, was ständige Störungen verursacht und schließlich verhindert, dass der Wirt sich ausruhen kann. Er macht den Wirt nervös und demoralisiert. Dafür müssen sich Flöhe fortpflanzen, sodass das, was als regionale Infektion beginnt, zu einem umfassenderen Problem wird, wenn sich die Flöhe fortpflanzen und mehr Bereiche stechen, die näher dran sind.

Mao Zedong sagt: Der Feind rückt vor, wir ziehen uns zurück; die feindlichen Lager schikanieren wir; der Feind ermüdet, wir greifen an; der Feind zieht sich zurück, wir verfolgen. Seine Theorie über den Guerillakrieg kann als Flohkrieg beschrieben werden.

Das Rätsel „wie würde eine Nation, die nicht industriell ist, eine Industrienation besiegen“ wurde von Mao gelöst. Engels sah, dass Nationen, die in der Lage sind, Kapital zur Verfügung zu stellen, eher dazu neigen, ihre Feinde zu besiegen. Das bedeutet, dass die wirtschaftliche Macht das letzte Wort in Schlachten hat, weil sie das Kapital zur Herstellung von Waffen liefert. Maos Lösung war jedoch, nicht-physische (oder nicht-materielle) Elemente zu betonen. Mächtige Staaten mit mächtigen Armeen konzentrieren sich oft auf materielle Macht; Waffen, Verwaltungsfragen, das Militär, aber laut Katzenbach betonte Mao Zeit, Raum (Boden) und den Willen. Das bedeutet, große Schlachten zu vermeiden, die den Boden zugunsten der Zeit (Handelsraum/ Boden mit der Zeit) verlassen und Zeit nutzen, um Willen aufzubauen, das ist die Essenz des asymmetrischen Krieges und des Guerillakrieges.

Wenn wir jetzt zu den Tieren für unseren Vergleich zurückgehen, sehen wir, dass die Guerilla ihre Kriege wie Flöhe führt, die dem Feind Schaden zufügen, ähnlich dem, was der Wirt erfährt, wenn er von Flöhen angegriffen wird. Ein riesiges Gebiet zu verteidigen, ein kleiner Feind (die Flöhe) breitete sich überall aus, schnell und schwer zu fangen. Wenn der Kampf lange genug dauert, um den Wirt zu erschöpfen, wird er aufgrund seiner Schwäche im Kampf scheitern, während er die Flöhe nicht finden kann.

Robert Taber erklärt es „In der Praxis stirbt der Hund nicht an Anämie. Er wird nur zu geschwächt – im militärischen Verständnis: überstrapaziert, in politischen Begriffen: zu unbeliebt, wirtschaftlich: zu teuer – um sich zu verteidigen. An diesem Punkt vermehrte sich der Floh zu einer wahren Plage der Flöhe durch lange Reihen von kleinen Siegen, von denen jeder seinen Blutstropfen zieht …“

Lebe wie ein Stachelschwein, kämpfe wie ein Floh.

(übersetzt von https://palestinianyouthmovement.com/live-like-a-porcupine-fight-like-a-flea-basel-al-araj)

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